Finanzen Oktober 2012

Na endlich................1.10.2012 / 11:00

hat die französische Credit Agricole eine Käufer für ihre marode griechische Tochter Emporiki gefunden.

Die griechische Alpha Bank übernimmt Emporiki. Ein kleiner Hacken für die Franzosen. Credit Agricopel erhöht das Kapital seiner Filiale um weitere 550 Milliionen Euro auf nun 3 Milliarden Euro. Insgesamt hat die CA 10 Milliarden Euro in Ihre griechische Filiale gepumt - nur um sie loszuwerden.

Damit ist nur noch die Societe Generale SA in Griechenland engagiert.
Siehe dazu auch Archiv Finanzen 10.5.2011.

Jetzt könnte Frankreich tatsächlch für eine " Insolvenz " Griechneland stimmen. Und die deutschen Banken hätten ein Problem. Korrigiere, nicht die Banken, die Steuerzahler.
Bert Regardius, Dubai

Die Steuereinnahmen des Bundes ................2.10.2012 / 17:30

belaufen sich bis jetzt ( Ende 2012 ) auf 563,2 Milliarden Euro. Es gibt auch Schätzungen von bis zu 600 Milliarden Euro.

Dies ist, im Vergleich yty ein Plus von 23,4 Milliarden Euro.

Sie sind sicher der Meinung, nun könnten die Parteien die Steuer, nun ja, nicht gerade senken aber zumnidest auf dem jetzigen Stand halten. Weit gefehlt. In Ihrer naiven Rechnung fehlen nämlich all die Zahlungen an die Banken und die Bürgschaftserklärungen für die diversen EU - Staaten.
Deshalb plädiert der Kandidat der SPD , Peer Steinbrück - na für was wohl - richtig: Steuererhöhungen
. Katharina Schwert, VIE

Die ECB...................4.10.2012 / 14:00

belässt den Leitzinsbei 0,75 % und den Zins für Hinterlegungen der Banken beim Bargeld auf
0 %.
Die BoE ( Bank of England ) belässt den Leitzins bei 0,5 % und wird ihr Rückkaufprogramm für Staatsanleihen weiter bei 375 Milliarden Pfund belassen.
Und die Indices zuckeln weltweit ein bisschen rauf und runter.
Bert Regardius, Dubai

PayPal ist ja sowas von cool.........................4.10.2012 / 18:00

denn sonst würden ja nicht ein 10 Millionen Deutsche ein Konto dort haben.

Na schön, wenn 10 Personen von einer 150 m hohen Brücke, ohne Fallschirm in den Rhein springen, ist es auch nicht unbedingt empfehlenswert, dies nachzumachen.

Das gleiche gilt für Paypal. Denn Paypal hat eine Bestimmung in seinen AGB, die bei allen Kontoinhabern sämtliche roten Lampen aufleuchten lassen müssten.

Zitat: Absatz 1.1

" Die Hauptgeschäftstätigkeit von PayPal liegt in der Ausgabe von E-Geld und den mit der Ausgabe von E-Geld eng verbundenen Leistungen. Unser Service stellt insbesondere keine Einlagen- oder Anlagendienstleistung im Sinne des oben genannten Kreditwesengesetzes dar.

Das bedeutet für Sie:

Ein Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto ist daher nicht durch das Luxemburger Einlagensicherungssystem der Association pour la Garantie des Dépôts Luxembourg (AGDL) geschützt. ".

Würde eine Bank diese Klauseln in seinen AGB haben, die intelligenteren Kunden würden einen ganz großen Umweg um sie machen.

Ach, Sie meinen, da würde dann die amerikansiche Mutter haften. Irrtum, auch in den USA ist PayPal keinem Einlagensicherungsfonds angeschlossen.

Zitat: " PayPal Balances not insured by the FDIC. "

Der Umsatz von PayPal lag Ende des Jahres 2011in Deutschland nach eigenen Angaben bei 170 Millionen US $.
Da rentiert sich eine eventuelle Pleite doch wenigstens.
Sandra Berg LON

Dont fight against the trend..................5.10.2012 / 14:00

das lernen heute wieder einmal die " Weltuntergangspropheten ".

Ich vermute, heute werden wieder ein paar " shorties " , deren knockout im Dax bei 7 400 Punkte reagiert, abgeschossen. Lisa Feld, LON

Es wird Zeit mal Kasse zu machen..............5.10.2012 / 14:00

und meine Aktienempfehlungen vom Archiv Finanzen 12.8.2011 zu liquidieren:

Ace Ltd. ACE Empfehlungskurs: 63,42 Kurs 5.10. 2012 = 77,86 US $
Gewinn = 14,44 US $ = 22,76 %

Akamai Technologies Inc. (AKAM ) Empfehlungskurs: US $ 22,55
Kurs 5 .10.2012= 39,42 US $ Gewinn = 16,87 US $ = 74,81 %

AOL Inc. (AOL) Empfehlungskurs: US $ 11,78
Kurs 5.10.2012 = 36,79 US $ Gewinn = 22,32,US $ = 189,47 %

Denken Sie immer daran: An gewinnmitnahmen ist nie jemand pleite gegangen.
Nice Weekend. Lisa Feld, LON
Fragen zu dem Beitrag: lisa.feld@blogblick.de
Ps. Sie dürfen sich sogar bedanken )))))

Die Schweiz ist durch................8.10.2012 / 10:00

nun folgt Singapore. Zumindest, wenn man Herrn Schäüble glauben darf. In diesem Fall ist Skepsis angesagt. Singapore und Deutschland haben bereits ein Doppelbesteuerungsabkommen. Allerdings wird dabei das Bankgeheimnis nicht angegriffen.

Es gilt in Singapore Common Law (auf Gerichtsurteile gestütztes Recht) mit einem sehr entgegenkommenden Rechtssystem, das vor allem die Gründung einer Private Limited Company bevorzugt. Bei der Besteuerung wird wie üblich zwischen Residents (Einheimischen) und Non-Residents (Ausländern) unterschieden, was eine Befreiung für Ausländer von jeglicher direkten Besteuerung bedeutet.

Zu glauben, Singapore, als inzwischen viertgrößter Finanzplatz der Welt, würde nach einem Besuch von Herrn Schäuble, sein Bankgeheimnis aufheben ist schlicht
Traumtänzerei. Zuviel verdient Singapore an den internationalen Banken, Hedgefonds und Investmentcompanys.

Also viel Lärm um nichts. Wahrscheinlich sollen all die PR - Aktionen, nur die absolut doofen Bundesbürger davon abhalten, Singapore zu besuchen. Und nicht nur wegen des traumhaft schönen exotischen Botanischen Gartens.

Mal sehen, was Herr Schäuble mit Hongkong machen will. Auch hier herrscht das absolute Bankgeheimnis. Dies bleibt auch noch mindestens für die nächsten 37 Jahre sicher. Als Rotchina am 1. Juli 1997 Hongkong von England zurückbekam, hat China sich verpflichtet, an dem Sonderstatus von Hongkong für 50 Jahre, also bis zum 1. Juli 2047, nichts zu ändern.
Mark Reipens, SIN

Für Investoren mit Nerven wie Drahtseile...............8.10.2012 / 10:30

sind die nachfolgenden Anlagetips.

Allerdings kann bei diesen Anleihen auch der Totalverlust drohen. Also nur Geld investieren, das Sie locker abschreiben können !

3W Power S.A. EO-Schuldverschr. ISIN : DE000A1A29T7 Laufzeit bis: 1.12.2015
Kurs der Anleihe 8.10.2012 = 83, 00 Euro Zinsen = 9,25 % derzeitige Rendite: 16,575 %

Air Berlin PLC EO-Schuldverschr. 2010 DE000AB100A6 Laufzeit bis 19.11.2015
Kurs der Anleihe 8.10.2012 = 96, 25 Euro Zinsen = 8,5 % derzeitige Rendite: 10,295 %

Windreich AG Anleihe v.2010(2015) ISIN DE000A1CRMQ7 Laufzeit bis: 1.3.2015
Kurs der Anleihe 8.10.2012 = 63, 75 Euro Zinsen = 6,5 % derzeitige Rendite: 30,570 %

Alle Anleihen werden in Deutschland gehandelt. Die Kurse beziehen sich auf die Börse Stuttgart. Viel Erfolg. Mark Reipens, SIN

Sie werden in den nächsten Tagen ..................9.10.2012 / 10:30

mit einem neuen Begriff konfrontiert werden. TARGET 2.

Im Prinzip eine sehr einfache Sache.

Ein griechischer Unternehmer kauft einen deutschen Lkw und gibt seiner Hausbank den Auftrag, das Geld zu überweisen. Der Betrag fließt dann über die griechische Zentralbank, die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bundesbank auf das Konto des Lkw-Produzenten in Deutschland und erhöht dessen Guthaben. Die deutsche Geschäftsbank des Lkw-Herstellers hat dadurch eine Forderung auf Auszahlung von Zentralbankgeld gegen die Bundesbank. Die Bundesbank hat eine Forderung gegen die EZB, diese eine Forderung gegen die griechische Zentralbank, und letztere wiederum eine Forderung gegen die griechische Geschäftsbank.

Dieser Vorgang nennt sich TARGET ( Transeuropean Automated Real-Time Gross Settlement Express Transfer) . Der Vorteil dieses System ist zunächst die Geschwindigkeit. " Überweisungen " dieser Art dauern in der Regel zwischen Banken und ECB meist nur fünf Stunden. Soweit klar?

Im Normalfall gleichen sich Forderung und Verbindlichkeiten also aus.

Dieser Normalfall ist aber seit ein paar Jahren drastisch gestört. Da die griechischen Banken kein Geld mehr haben, bleiben die Forderungen der Deutschen Bundesbank, vorsichtig formuliert, zwar bestehen, die Zahlung aber erfolgt eher schleppend. Die Deutsche Bundesbank baut also weiter Forderungen an europäische Länder auf. Und dies nennt sich Target 2.

Zugegeben, eine sehr einfache Darstellung des gesamten Problems. Aber um Ihnen einen Überblick über dieses Problematik zu geben, dürfte dies reichen. Die deutsche Bundesbank hat hier eine kurze Erklärung zu Target geschrieben.

Diese Forderungen der Deutschen Bundesbank an notleidende Länder hat inzwischen eine Ausmaß erreicht, das in seinem Ausmaß locker an die Beteilung Deutschlands an den ESM herankommt. Im August betrugen die Forderungen der Deutschen Bundesbank auf rund 751 Milliarden Euro. Eine sehr detaillierte Aufstellung der Target 2 - Salden finden Sie hier........

Im Klartext: Griechenland, Spanien und Portugal können nicht aus dem Euro ausscheiden, denn dann wäre Deutschland pleite. Bert Regardius, Dubai

Der gestrige Börsentag...................11.10.2012 / 10:30

war wieder der Tag der " Finanzjournalisten ". Von " der unsicheren Lage in Europa " bis hin zu den " schlechten Zahlen von Alcoa " war alles vertreten.

Die Wahrheit ist viel einfacher. Zwei Company aus den " dark pool " haben schlicht zwischen 10:00 PM und 11:00 PM USA - Zeit mit rund 150 Aktien, unter anderem Nokia und Pandora, mit minimalen Aufträgen den Dow in`s trudeln gebracht. Der Unterschied von Geld und Brief waren teilweise nur 0,444 US $.

Firmen die im " dark pool " handeln, gehen alle über eine elektornische Plattform und handeln alle anonym. Man erkennt lediglich an den letzten Zeichen des Auftrages, zB " 4 " oder " 6 ", dass es sich um eine Company handelt.

Das ganze war also ein klassischer computer/algorithm- Handel. Der angenehme Nebeneffekt dabei war, dass " call " - Zertifikate, deren knockout bei zB. im DAX, bei 7 200 waren, alle gekillt wurden. Thats life. Lisa Feld, LON

Spiegel - Leser sind total verunsichert................11.10.2012 / 11:00

und auch ein bisschen gaga.

Der SPIEGEl hat diese Woche die " schleichende " oder "stille " Inflation, bzw. Enteignung entdeckt. Wow.

Unbeleckt und fern der Tatsache, dass die Inflationsraten in Deutschland um die 2 % pendelt.

Schöner dabei ist aber, dass ein Mitarbeiter von PIMCO, dem grössten Anleihehalter der Welt, als Beweis der kruden Thesen herangezogen wird. Da PIMCO ziemlich massiv gegen Euro-Anleihen spekuliert hat, ist dieser Artikel mehr PR für PIMCO , als echte Aufklärung der Leser. Aber wer glaubt schon dem SPIEGEL? Bert Regardius, Dubai

Uff, der Spiegel ist ja investigativ..............13.10.2012 / 11:00

und erstaunt seine Gäubigen mit Halbwahrheiten.

Laut Spiegel verdienen die drei größten US - Banken wieder mit den gefürchteten ABS und CDS. Jungs, das Geschäft läuft auch in Deutschland schon länger wieder. ( siehe Archiv Finanzen 13.4.2012 ) Guten Morgen.

Und da ja die " Journalisten " des Spiegels nicht so unbedingt zu den Finanzfachleuten gehören, hier mal eine Aufstellung deutscher Unternehmen, die ( wieder  ) immer noch kräftig bei den ABS ( Asset backed security ) mitmischen:

Volkswagen

Dicama AG, die für Mittelständler Finanzierungen über ABS anbietet

Und da wir ja nett zur Presse sind, hier unser Hinweis im Archiv Finanzen 13.4. 2012, auf den Artikel der Automotive News, der die Entwicklung der ABS im Sektor Autokredite analysiert.

Und wahrscheinlich wird das Fachblatt für abgebrochene Betriebswirtschaftler in den nächsten Wochen feststellen, dass die ECB von deutschen Banken sämtlichen Schrott, angefangen von Kfz-Krediten bis hin zu ABS, als Sicherheit akzeptiert. ( Archiv Finanzen 23.6.2012 )
Lisa Feld, LON
Fragen zu dem Beitrag: lisa.feld@blogblick.de

Gier schlägt Hirn....................15.10.2012 / 11:00

und das in schöner Regelmäßigkeit.

Jetzt wurde wieder einmal eine Gruppe von " Anlageverkäufern " ausgehoben, die es schafften, mit absolut wertlosen Aktien, multimillionen Euro zu verdienen.
So wurde, unter anderem, einem Handwerksmeister per Telefon die Aktien einer Firma angeboten die kurz vor der Übernahme stünde und deshalb einen enormen Kursaufschwung erleben würde. Die Gewinner waren die Verkäufer. Kein Mitleid. Hier lesen Sie weiter........
.
Lisa Feld, LON

Etwas subtiler aber in die gleiche Richtung................15.10.2012 / 11:00

gehen die Veröffentlichungen der Mainstreammedien.

Ob Immobilien oder Gold, die Schäfchen werden als letztes Aufgebot in die Märkte gejagt, die mit Sicherheit keine Sicherit in den nächsten Jahren bieten.

Ein Magazin, das seine Vorliebe für Gold unverhohlen über Monate zeigt ist der " Focus ". Wie bescheuert müssen Focus -Leser sein, und wieviel Geld haben sie bereits verloren, wenn sie all die Tips dieses Magazins befolgt haben. Hier staunen Sie weiter.........Sandra Berg LON

Andererseits besteht aber noch Hoffnung für die Intelligenz der Focus-Leser.
Von einer Gesamtausgabe im 2. Quartal 2012 in Höhe von 136 652 Stück, gehen allein 64 215 Stück auf das Konto Bordexemplare. Und die werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sandra Berg LON

The Winner is......................15.10.2012 / 11:30

immer die Versicherung und der Makler.

Zumindest bei den Betriebsrenten. Schön wer so doof ist, eine Betriebsrente, die der Arbeitgeber anbietet, zu kaufen ist selber schuld.
Denn so dreist, wie bei dieser Form von Versicherung, gehen nicht alle Makler vor. Staunen Sie hier, wie die Käufer von Betriebsrentenversicherungen abgezockt werden............

Katharina Schwert, VIE

Ps. Dass Denken grundsätzlich eine harten Tätigkeit ist, sei ja unbestritten.

Wer aber eine solche Versicherung abschließt, um auch noch weniger in die gesetzliche Sozialversicherung einzubezahlen, verdient nicht den Hauch des Mitleids.

Denn weniger Beiträge in die Sozialversicherung heisst auch weniger Arbeitlsosengeld, geringere Rente, weniger Geld im Mutterschaftsurlaub usw. Aber Gier schlägt Hirn.

Man bekommt ja auch " tolle " Zuschüsse für die private Rentenversicherung vom Staat. Wow. Julia Repers, BER

Nachtrag:
Unsere Meinung über all die Riester - Rürup - und sonstige Renten ist bekannt.

Aber die Dummheit unserer Mitmenschen wird nur noch durch Gier der Versicherungen übertroffen. Ein Versicherungsnehmer bezahlt 12 000 Euro an Prämien und hat, laut seinem Versicherungsauszug, ein " Guthaben " von 6.000 Euro. Wow.

Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Seit Jahren wird von allen Seiten daraufhingewiesen, dass all diese Vorsorgeversicherungen ein Riesengeschäft sind - für die Versicherungen. Und mit Begeisterung werden in Deutschland trotzdem immer noch diese Vorsorgeversicherungen abgeschlossen. Wer nicht hören will, muss fühlen, sagte meine deutsche Großmutter immer zu mir. Hier lesen Sie weiter.........Lisa Feld, LON

Manchmal regelt der Markt tatsächlich......................15.10.2012 / 14:00

den Markt. So stellt sich jetzt heraus, dass der sogenannte HTF - Handel ( high frequency trade ) nicht so wirklich die große Geldmaschine zu sein scheint.

Natürlich steckt hinter dieser Nachricht die Lobby alle jener Banken, die im " dark pool " mitttels Algorythmen und Hochgeschwindigkeitshandel in Milisekunden Millionen verdienen.

Jetzt also die Meldung, dass im HTF in diesem Jahr nur noch 1, 25 Milliarden US $ umgesetzt wurde. Dies ist ein Minus von 35 % gegenüber dem Vorjahr und den Hochzeiten im Jahr 2009, sogar ein Minus von 74 %, wo noch 4,9 Milliarden US $ umgesetzt wurden.

Angeblich hätten Wells Fargo und JP Morgan im letzten Quartal dieses Jahres soviel verdient, wie die Algo-Trader das ganze Jahr.

Naja, ein bisschen Vorsicht ist angebracht, denn auch in den USA gibt es, dem Wahljahr geschuldet, Bestrebungen, den HTF einzuschränken. Lisa Feld, LON

Herr Asmussen überrascht mit einem Plan...............16.10.2012 / 11:00

den er schlicht von uns geklaut hat.

Seine Idee, dass Griechenland Geld bekommen soll, um seine Anleihen am Markt, die erheblich im Preis gesunken sind, billiger zurück zu kaufen, mag ja die " Finanzpresse " und deren Leser überraschen.

Aber, bei aller Bescheidenheit, auf diese Idee ist Lisa schon im November 2011 gekommen.
( Siehe Archiv Finanzen 20.11.2011 ) . Herr Asmussen, wir bekommen Beratungshonorar.
@Lisa: Du bist die Beste. Mark Reipens, SIN

Sieht so aus..................17.10.2012 / 14:00

als würden die " Schäfchen " nun alle in Gold sein.

Denn am 2. April 2012 veröffentlichte das " Fachmagzin " für Finanzen, kurz Handelsblatt, ziemlich unkritisch einige " Goldprognosen der " Muschelwerfer ". Demnach sollte der Goldpreis Ende dieses Jahre 2012 auf 1.900 US $ steigen.

Heute bekam ich die Information:

" HSBC ( Hongkong Shanghai Bank Corporation ) have cut their Gold price forecasts and now see Gold averaging USD 1700 per ounce in 2012, USD 1850 in 2013 and USD 1775 in 2014"
Man muss schon ziemlich größenwahnsinnig sien, wenn man eine Asssetklasse für zwei Jahre im voraus " prognostiziert ". Komplett bescheuert ist man aber, wenn man den " Prognosen glaubt " und seine Anlagestrategie danach ausrichtet.

Nachtrag: 17.10.2012 / 15:30

Noch so ein Brüller beim " Finanzfachblatt:

Zitat:

" Während des Runs auf Aktien fand an den Rohstoffmärkten fast unbemerkt eine ähnlich Entwicklung statt. Seit Monaten nimmt der Preis für eine Feinunze Gold stetig zu. Am Nachmittag kostete sie rund 1.748 Dollar. Allein in den letzten drei Monaten stieg der Goldpreis um fast zehn Prozent. " AHA

"Diese Entwicklung spricht für eine erhöhte Risikoaversion der Investoren. "
Anmerkung:
Die Indices steigen wie verrückt, aber die Anleger haben eine " Risikoaversion " gegen Aktien. Das ist schon Poesie, aber kaum qualifizierte Finanzberichterstattung 

Lisa Feld, LON

" Zitat : " Einen Teil ihrer liquiden Mittel scheinen sie in feste Werte wie Gold anzulegen, da sie der Entwicklung der Börsen der letzten Wochen nicht trauen. " Lisa Feld, LON

Die Krise ist vorbei....................18.10.2012 / 11:30

und die Banken ( und Anleger ) gehen wieder voll auf all-in.

Die UBS hat wieder ein neues Spielzeug entwickelt. " This ETN is designed for investors who seek a high yield and are bullish on the mortgage REIT sector " .

Also alles wie gehabt. Sollte mit den Dingern etwas schief gehen - der Steuerzahler rettet auch diesmal systemrelevante Banken und Anleger. Hier staunen Sie weiter.......Nikolétta Laskari, ATH

Na bitte geht doch.............18.10.2012 / 18:00

dass endlich Kreativität in unser Business einkehrt.

So soll, einem Bericht der FAZ zufolge, der Chef der Londoner Finanzaufsicht FSA und potentielle Kandidat für den Posten des künftigen Notenbankgouverneurs der Bank von England, Adair Turner, die Idee gebracht haben, dass die englische Notenbank einen Teil der 360 Milliarden Pfund englischer Staatsanleihen schlicht ausbucht.

Für diese Idee sollte der Man den Nobelpreis für Wirtschaft bekommen. Und bevor das Komitee zur Verleihung schreitet, untersuchen wir mal, ob das so einfach und ohne Nebenwirkungen gehen würde.

Unterstellen wir einmal, die Bank von England würde von den 360 Milliarden die Hälfte, also 180 Milliarden einfach ausbuchen. Der Effekt wäre ziemlich schnell im englischen Staatshaushalt zu spüren. Da ja dieAnleihen vom englischen Staat herausgegeben wurden und nun im Besitz des Staates sind, würde sich die " Schuldenlast " von UK sofort um Summe X reduzieren. Perfekt.

Eine Gefahr der Infaltion sehe ich beim besten Willen nicht. Denn da das Geld nur " virtuell " abgsechrieben wird, also nur in der Bilanz der Bank steht. Und damit auch nie in den normalen Geldkreislauf zurückkommt.

Es ist sowieso klar, dass England, oder besser der Steuerzahler, diese Unsummen nie bezahlen kann. Denn da müsste die Wirtschaft eines Landes schon exorbitant steigen und damit Steuereinnahmen generieren, die jenseits von Gut und Böse wären.

Also bleibt letztendlich nur die Finanzierung ( Bezahlung ) dieser Schulden wieder bei der Notenbank. Nämlich durch weiteres Gelddrucken. Japan und die USA machen ja gerade vor, wie wirksam das Ganze ist. Nämlich gar nicht.

Da aber andererseits eine Notenbank nicht pleite gehen kann, sie hat ja das Monopol des Gelddruckens, könnte eine Notenbank, die diesen Schritt tut, entweder diese Staatsanleihen als uneinbringlich buchen, oder sie schleppt die nächsten hundert Jahre diese ausgebuchten Beträge einfach mit. Beides wäre jetzt eine akademische Frage.

Der Vorteil dieser Idee ist, dass auch Privatanleger ( Banken, Versicherung usw. ) keinerlei Einbußen hätten. Sie haben ihre Staatsanleihen ja bereits an die Notenbank verkauft.

Würde die BoE jetzt sogar die ganzen Staatsanleihen ausbuchen, also 360 Milliarden Pfund, sie stehen immerhon für 30 % der Staatsschulden von UK, so hätte UK auf einen Schlag nur noch 60 % Schulden.

Nun könnte man als Gegenargument anführen, dass ja dann der Staat immer neue Kredite aufnehmen würde. Richtig. Das wird sich aber in den nächsten hundert Jahren ( naja, das ist jetzt " Muschelwerfen) nicht ändern. Der Vorteil dieses Modells wäre aber, dass der Staat, da er ja keine " Schulden " bei sich selbst hat, diese freiwerdende Gelder ( durch nicht bediente Kredite und entfallenden Zinsen ) , in neue Investitionen in Milliardenhöheinvestieren könnte. Und damit ein hohes Steueraufkommen generiert.

Einen Nachteil gäbe es natürlich für uns. All die schönen CDS ( Versicherungen gegen den Zahlungsausfall von Staaten ) und die vielen Finanzinstrumente, mit denen wir auf Pleitestaaten wetten und sehr viel Geld verdienen, wären plötzlich wertlos. Ausserdem wäre die Macht der Ratingagenturen so erheblich eingeschränkt, denn die Staaten wären ja nicht mehr erpressbar. Und das würden die diversen Finanzkonzerne, denen die Ratingagenturen gehören, auch nicht lustig finden.

Auch die Unternehmen könnten nicht sehr glücklich werden. Neue Investitionen durch den Staat in Bau, Unterhaltung von Gebäuden, in den Schienenverkehr würde den Arbeitsmarkt ja so beflügeln, dass die Arbeitskosten steigen. Und all den tollen Einrichtungen, die jetzt, zumindest in Deutschland, als " Sozialindustrie " bezeichnet werden, würden die Einnahmen damit auch wegbrechen.

Es gibt ein Problem: Das ist die Ideologie.

Denn die Europäische Union unter Führung von Frau Merkel, predigen ja " sparen. sparen, sparen ". Und wie die Beispiele Griechenland, Portugal, Spanien und Irland zeigen, wird nur auf Kosten der Sozialleistungen ( Renten, Krankenversicherung, Bildung usw ) gespart.

Dies jetzt zu ändern, erfodert eine Kehrtwendung von Frau Merkel um 180 Grad. Aber, das sehe ich als geringeres Problem, bzw. sogar als Hoffnung. Sie hat in den letzten Jahren ja gezeigt, dass sie keineswegs unfähig ist, Positionen, die als Heiligtum betrachtet wurdem, schlicht über den Haufen zu schmeissen und den gegenteiligen Standpunkt zu vertreten.

Die einzig Frage wird bleiben, ob ein Politiker soviel Eier in der Hose hat, den Sturm der Neoliberalen, denen mit dieser faszinierenden Lösung, unter Umständen, sehr Geld verloren gehen könnte ( nicht die Staatsanleihen, denn die hat ja, in unserem Beispiel, die BoE ) , sondern durch die radikale Veränderung der Ideologie ( billige Arbeitsplätze, niedrige Sozialleistungen usw ) .

Die FAZ versucht ja jetzt schon verzweifelt, darauf hinzuweisen, dass ..................

Zitat:

"Wenn ein Staat sich finanziert, muss er Investoren einen Zins bieten. Je mehr der Staat borgt, desto höher muss der Zins sein, um Anleger anzulocken. Sobald die Investoren Staatsanleihen kaufen, geht Geld im Privatsektor zunächst „verloren“, das anderweitig in Güternachfrage umgesetzt werden könnte. "

Schlichter Bullshit. Denn die Staatsanleihen, die Zinsen generieren, befinden sich ja bereits in den Händen der BoE. Also bezahlt sich die BoE aka Staat ja bereits die Zinsen. Zwar doof, aber ok.
Und eine reine Nebelkerze, die nicht wirklich auf diese neue Idee eingeht..

Die Büchse der Pandora ist geöffnet - und ich bin sicher sie wird noch für Diskussionen sorgen. Denken Sie bitte an die Aussage von Asmussen, bzgl. der Lösung der griechischen Staatsanleihen. Als ich das angesprochen habe, gab es einige böse Mails.

Dabei ist das Finanzgeschäft so einfach. Man muss nur wollen. Ungewöhnliche Zeiten erfordern auch ungewöhnliche Maßnahmen.

Ps. Mich würde es nicht erstaunen, wenn die amerikanische FED diese Ideen aufgreift. Und spätestens dann wird die EU schnell nachziehen. Lisa Feld, LON

Jetzt schlägt die Stunde der Schnäppchenjäger.........21.10.2012 / 12:30

in Spanien.
Die Pleitebank Bankia muss schnellstmöglich mehr als 1.100 Immobilien in Spanien verkaufen. Hier zunächst die Einzelheiten......

Und hier können Sie Ihr Angebot abgeben........Maria Stephanie Gonzales, MAD

Ps. Wenn Sie sich ein Haus / Wohnung kaufen, vermietenn Sie sie an Einheimische. Bei diesen Preisen können Sie in der Miete sehr moderat sein - und finazieren damit Ihren Kaufpreis. Wir haben das ja bereits empfohlen, ( Archiv Finanzen 1.7.2011 ) dies in den USA zu machen..
Maria Stephanie Gonzales, MAD

Was macht ein Floor Broker..................22.10.2012 / 17:30

an der NYSE ? Das erfahren Sie hier....................Ira McDorsan, Dublin

Diese SMS eines Traderfreundes .............23.10.2012 / 13:30

möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

" SCHAEUBLE SAYS EURO IS `ONE OF THE GREAT RESERVE CURRENCIES' (so why do these stupid traders keep buying USD and CHF?) "Lisa Feld, LON

Ben Bernanke steigt aus.........................23.10.2012 / 16:30

bzw. beendet seinen Vertrag planmäßig zum Januar 2014.
Er lässt sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Und war die schlechteste Nachricht für DOW und die anderen weltweit wichtigen Indices. Einerseits.

Andererseits wird Ben mit Sicherheit sein Q3 ( quantitative easing ) noch fortsetzen. Spätestens an diesem Freitag vermute ich, dass die FED bekanntgeben wird, dass sie ihr Aufkaufprogramm für Anleiehen wieder aifnehmen wird. Und wenn die ECB weiter im Markt bei den Staatsanleihen bleibt ist die Welt wieder in Ordnung. Denn wir haben in den letzten zwei Tagen ganz gut durch das killen der Long- Zertis und Optionen verdient.

Also werden die Kurse die nächsten Tage wieder steigen. Denn Geld ist genug da. Und die paar schlechten Nachrichten der Company`s interessieren nicht so wirklich. Wait and see.
Lisa Feld, LON

Update 24.10.2012 / 14:00

War was? Alle Indices, wie schon geschrieben, im grünen Bereich. The Show must go on
Lisa Feld, LON

Die Wallstreet bleibt heute.................29.10.2012 / 10:00

wegen des Hurrican " Franklinstorm " aka Sandy geschlossen. Der sogenannte HTF ( high frequency trdae  ) läuft aber. Lisa Feld, LON

Ps. Hoffentlich wird das deutsche Gold bei einer größeren Flut nicht weggeschwemmt. Dann hätten ja alle Verschwörungstheoretiker neues Material:) Lisa Feld, LON

Der Bond Markt wird.................29.10.2012 / 10:00

am Dienstag, den 30.10.2012 in New York geschlosssen. Lisa Feld, LON

Spanien hat ab sofort.....................29.10.2012 / 16:30

das " short - selling auf alle Aktien, die an der Madrider Bärse gehandelt werden verboten.

Naja, das gab es schon einmal im Januar 2012. Geholfen hat es nicht so viel. Aber als Schuss vor dem Bug............Lina Enporia. Rom
@ lisa: Deine Meinung?

@Lina: Völlig egal für uns, da die Aktien der großen spanischen Unternehmen ja auch an anderen Börsen gehandelt werden. Die Anordnung ist mehr für das " Publikum ".

Wer meinem Tip ..................29.10.2012 / 17:00

die Münchener Rück zu kaufen damals ( siehe Archiv Finanzen 23.3.2011 / Finanzen 23.7.2012 ) nicht gefolgt ist, sollte die Aktie, DE0008430026 , jetzt sehr genau verfolgen.

Da die Munich Re garantiert bei den Hurrricanfolgen in USA dabei ist, wird der Kurs ( 122,15 ) in den nächsten Tagen ein bisschen runtergehen - und damit eine günstige Eimnstiegschance sein. Immer kaufen, wenn andere Leine ziehen ! Lisa Feld, LON

Sie besitzen die " PaltinCard " ........................30.10.2012 / 10:30

von AMEXCO?
Und glauben, das beeindruckt irgend jemand? Wirklich reich sind Sie, wenn Sie die " DiamondCard " der Sherbank benützen. Sorry, wenn ich Ihnen den Tag versaut habe.

Lisa Feld, LON

IBM wird wertvoller.......................31.10.2012 / 11:30

und ist damit eine interessant längerfristige ( 1 - 2 Jahre ) Anlage.

Nachdem IBM ein buyback der eigenen Aktien in Höhe von 6,7 Milliarden US $ im September 2012 beschlossen hatte, erhöht die Company das Rückkaufprogramm der eigenen Aktien nunmehr um
5 Milliarden US $. IBM zahlt eine Quartalsdividende von 0,85 US$ . Für mittelfristig orientierte Anleger ein Schnäppchen.
ISIN US4592001014 Kurs 31.102.2012 151,24 Euro. 

Nach meinen Informationen plant IBM einen Split seiner Akrtien, um den DOW nicht allzu stark zu dominieren. Im Klartext. Kaufen Sie heute 100 Stücke, dann hätten Sie, würde meine Rechnung aufgehen in absehbarer Zeit mindestens 200 Stücke. Die Sie dann liegenlassen und der Kurssteigerung zusehen können. Viel Erfolg. Lisa Feld, LON

Das ist heute blöd....................31.10.2012 / 13:30

denn die NSYE ( Wall Street ) ist zwar heute geöffnet.

Aber die Server von Verizon und das gesamte WiFi sind immer noch gestört. die Bloomberg - Terminal und die Internetzugänge sind tot.

Also fliegen alle Trader heute blind. Inosfern wirklich ein Problem, denn heute, 31.10.2012 , endet das Fiskaljahr der Hedgefonds, Investmentfonds usw.

Natürlich sind wir daran interessiert, dass heute noch " schöne " Zahlen für unsere Kunden in den Abrechnungen steht. Und das ist im Moment etwas schwierg. But no risk, no fun. Lisa Feld, LON

Für die harten Zocker..................31.10.2012 / 15:30

kommt jetzt eine sehr gute Zeit.
Bei Facebook werden in den nächsten sechs Wochen insgesamt 1,2 Milliarden Shares auf den Markt geworfen. Also short auf Facebook.

On November 14th, an additional 777 million shares will become available for sale

On December 14th, an additional 156 million shares will become available for sale

On May 18th, 2013, an additional 47 million shares will become available for sale

Insgesamt schwirren auf dem Markt nur 1,9 Milliarden Stück herum.

Aber wie gesagt: Nur für knallharte Zocker!!! Lisa Feld, LON

Ich nehme mal als Beispiel einen Turbo Optionsschein von Vontobel. ( KEINE EMPFEHLUNG !!!)

Knockout : 23 US $
Letzter Börsenhandelstag : 19.12.2012
ISIN  DE000VT6YR97

aktueller Kurs ( Deutschland ) 31.20.2012 / 15:47 : 1,47 Euro.
Den Schein nehme ich nur als Beipiel um nach ein paar Wochen meinen Tip zu überprüfen. .
Bei der Suche im Netz finden Sie alle Arten davon.